Unser erstes Auto

[zurück zu Texten & Bildern]

Ein Erlebnisbericht: 1 Jahr Isetta (Juni 58 - Juni 59)
von Robert Loch


Unser erstes Auto war eine gebrauchte Isetta 250 ccm. Die Vorteile: Man brauchte nur Führerschein Klasse IV und das Platzangebot für zwei Personen war gut. Also das richtige Auto für Anfänger. Der Kaufpreis betrug im Juni 1958 genau 1000.- DM. Die Farbe unserer Isetta war beige-orange.

Als Lambretta-Fahrer musste ich mich natürlich erst gewaltig umstellen. Nachdem ich mich an das Fahrzeug gewöhnt hatte und es gut beherrschte, ging es auf unsere erste grosse Fahrt. Es ging Richtung Bayern und wir landeten schließlich in Garmisch-Partenkirchen. Wir fanden ein gutes Quartier und machten schöne Ausflüge, z.B. nach Mittenwald, Seefeld und Innsbruck. Die Reise mit dem ersten Auto verlief ohne jeden Zwischenfall. Es zwei schöne Wochen im August 58.

Im Oktober 58 unternahmen wir dann eine Wochenendfahrt nach Amsterdam. Kurz vor dem Ziel hatten wir dann mit unserer Isetta die erste Panne. Ein freundlicher Holländer schleppte uns 20 Kilometer mit einem FK 1000 nach Amsterdam (sonntags nachmittags). Am nächsten Morgen Reparatur in einer kleinen Werkstatt - es war eine Kette gerissen - Kostenpunkt 16 Gulden. Unsere erste "Auslandsreise" endete also nicht so gut...

Wieder zuhause trat ein neues Problem auf. Die Batterie befand sich unter der Sitzbank. Durch eine defekte Feder entstand ein Kurzschluss und ich hatte "schon damals" eine Sitzheizung. Durch den Einbau eines stabileren Batteriedeckels konnte sich dieser Fehler nicht wiederholen. Besondere Probleme waren auch die Achsschenkelbolzen (Schmierung und Nippel). Da die Bolzen nicht durch Manschetten geschützt wurden, musste oft nachgeschmiert werden. Wurde nicht rechtzeitig nachgefettet, schlugen die Bolzen aus und mussten gewechselt werden.

Im Juni 59 Start zu einer Urlaubsfahrt nach Niederbayern. Unser Ziel war Osterhofen bei Passau. Kurz vor dem Ziel hatten wir dann unsere 2. Panne: Motor defekt! Abgeschleppt von einem Messerschmidt Kabinenroller zur 25km entfernten Werkstatt in Osterhofen. Reparaturdauer: 2 Tage - Reparaturkosten 100,- DM. Mit Rücksicht auf die Reisekasse musste nun die Reiseroute gekürzt werden. Es ging Richtung Heimat mit einem Zwischenstopp im Saarland zum Verwandtenbesuch - eine Woche als Helfer auf dem Feld und im Weinberg.

 

Nach der Rückkehr von dieser doch abenteuerlichen Fahrt, haben wir beschlossen, uns von unserer Isetta zu trennen. Es wurde ein etwas größeres Fahrzeug ins Auge gefasst (damals ein VW Käfer) - auch mit Rücksicht auf Nachwuchs, der sich angesagt hatte. Die Isetta haben wir dann nach einem Jahr für 1000,- DM verkauft. So gesehen kein Verlustgeschäft.

Wir haben in diesem Jahr mit unserem "ersten Auto" eine Menge erlebt und erinnern uns noch gerne an unsere Isetta...

[zurück zu Texten & Bildern]

Habe auch Sie nette Geschichten oder Bilder für uns ???
E-Mail oder Post


[© 1998-2005 cts projects&software]